Kompetenzen zur Nutzung digitaler Arbeitsmittel werden immer wichtiger. Der Lerncampus bietet mehrere neue Lehrgänge an, um digitale Hilfsmittel kompetent im Arbeits-Alltag zu nutzen. Die Lehrgänge stehen allen haupt- und ehrenamtlich tätigen im DRK zur Verfügung und können von allen Gliederungen gebucht werden. Die Lehrgänge finden online in Form von virtuellen Konferenzen statt.

• Der Kurs „eTrainer Business“ hilft dabei, im Arbeitsalltag digitale Hilfsmittel zur Optimierung des Workflows oder zur Strukturierung von Projektarbeit professionell einzusetzen. Start: 2. Mai 2023
  • Der Kurs „eTrainer Education“ richtet sich an alle, die in der Fort- und Ausbildung tätig sind und die Wissensvermittlung online noch attraktiver machen wollen. Start: 25. April 2023

Weitere Informationen findest du unter folgendem Link: https://www.drk-lerncampus.de/etrainer-lehrgang

StephieAmann · 10.02.2023, 09:18

Hallo liebe Nutzer,

unsere Plattform wächst und verändert sich stetig. Um euch auf den aktuellen Stand zu halten haben wir ein Fehlermanagement-System auf dem DRK Lerncampus eingeführt.

Hier könnt ihr die aktuellen Sachstände einsehen.

Es grüßt euch herzlich Andrea vom Lerncampus Team

Andrea Staudinger · 15.11.2022, 11:45
Bitte nutze das Kontaktformular, um unser Service-Team oder die Koordinierungsstelle in deiner Organisation zu kontaktieren. Wir bemühen uns, dir zeitnah zu antworten. Noch schneller geht es, wenn du in die häufig gestellten Fragen (FAQ) schaust. Vielleicht gibt es dort schon eine passende Antwort. Wenn nicht, ruf uns gerne an!
Y.Wiedl

Deine Rotkreuz-Lernwelt im Web

User Online
198127
User gesamt
eLearning Kurse

eLearning-Kurse

Im DRK-Lerncampus findest Du eine große Auswahl von Online-Lernangeboten, die du rund um die Uhr aufrufen kannst. Lernen wo und wann immer du möchtest. Wir bieten eLearning-Kurse in vielen interessanten Themenbereichen an:
• Rettungs-, Sanitäts- und Einsatzdienst

• Unterweisungen, Recht und Rahmenbedingungen
  • Führung, Leitung und Management
  • Jugend, Soziales und Beratung
  • Kommunikation und Lehre
  • Pflege und Unterstützungen
Lerne unser Kursangebot kennen

Blended-Learning

Kombinationen aus Online-Kursen und Präsenzveranstaltungen vereinen das Beste aus allen Lernwelten und ermöglichen flexibles, teilnehmerzentriertes hybrides Lernen. Vom Rot-Kreuz Einführungsseminar bis hin zur Unterweisung in Arbeitssicherheit und Unfallverhütung  schlagen wir dir  durchdachte Kurspakete zur Umsetzung in deiner Organisation vor:  eLearning-Kurse, Online-Konferenzen und Präsenzveranstaltungen ergänzen sich zu einer optimalen Mischung für erfolgreiches und individuelles Lernen.

Blended Learning Ideen für Dich

Seminare

Deine Organisation nutzt den DRK-Lerncampus bereits und Du möchtest selber Lerninhalte online anbieten? In deiner Organisation soll die Digitalisierung in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung umgesetzt werden? Es ist in deiner Organisation wichtig, digitale Werkzeuge in vielen Bereichen zu nutzen?
Erweitere die digitalen Kompetenzen in deinem Team. Mit unseren Einführungsseminaren für Admins und Autoren und unseren e-Trainer Lehrgängen fällt der Einstieg leicht.

Gelange hier zu unserem Seminarangebot

Werkstatt für eLearning

Wir entwickeln gemeinsam mit dir didaktisch schlüssige Online Lernkonzepte – individuell, professionell, multimedial. Die Lerncampus-Spezialisten für Video, Grafik, Animation und Illustration aus unserem Lernwelt-Atelier lassen deine Vision von Online-Lernen wahr werden.

Erkunde unser Lernwelt-Atelier

Der Lerncampus in deiner Organisation

Der DRK-Lerncampus bietet verschiedene Rahmenverträge zur Nutzung der Online-Lerninhalte. Du kannst eine Auswahl an vorhandenen Lerninhalten buchen. Darüber hinaus kannst Du mit dem eigene Inhalte des Verbands erstellen und verwalten. Unsere Angebote schneiden wir individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes Kunden zu. Nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf, dann erstellen wir dir ein unverbindliches Angebot.

Lerncampus-Team kontaktieren
  • Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ehrenamtliche können ganz einfach Lernangeboten zugeordnet werden.
  • Eine Statistik von begonnenen und absolvierten Kursen ist schnell aufrufbar.
  • Über eine Schnittstelle werden Fortbildungsdaten mit der Verwaltungsdatenbank des Nutzers ausgetauscht.
  • Durch flexible Nutzerrollen können wir Zugriffsrechte für genau die Funktionen vergeben, die benötigt werden.

Martin Ohder

Abteilungsleiter

Yvonne Wiedl

Teamleiterin Service & Beratung

Michael Zengerink

Teamleiter Lernwelt-Atelier

Wir unterstützen jeden dabei, die Lernwelt des DRK-Lerncampus zu nutzen – schnell und unbürokratisch! Unser kompetentes Service-Team hilft Dir gern.

Der DRK-Lerncampus gehört zur Abteilung Digitale Bildung der DRK-Landesschule Baden-Württemberg. Diese ist die größte DRK-Bildungseinrichtung Deutschlands und verfügt über elf Standorte in ganz Baden-Württemberg.