Schnittstelle mit dem DRK-Lerncampus einrichten

drkserver

Automatische Synchronisation deiner Online-Bescheinigungen

Übertrage all deine Online-Bescheinigungen automatisch aus dem DRK-Lerncampus auf den drkserver. Das ist ganz einfach. Aktiviere einmalig die Schnittstelle zwischen dem drkserver und deinem DRK-Lerncampus-Account. Die Schnittstelle kannst du mit wenigen Klicks direkt von dieser Seite aus einrichten. 

Sobald dein Zugang zum drkserver mit dem DRK-Lerncampus-Zugang verknüpft ist werden all deine Online-Bescheinigungen in deine Helfer-Akte übertragen. Dies gilt für Bescheinigungen von eLearning-Kursen, die du ab dem 1. Januar 2024 absolviert hast und für alle zukünftig abgeschlossenen eLearning-Kurse. 

  • Übertrage Zertifikate direkt in deine Helferakte
  • Automatische Synchronisation deiner absolvierten eLearning-Kurse
  • Verknüpfung deines Lerncampus-Accounts mit dem drkserver

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Schritt 1: Klicke auf unten stehenden Link um die Schnittstelle einmalig einzurichten und folge den Anweisungen in den nächsten Schritten
  • Schritt 2: Gib die Zugangsdaten deines drkserver-Accounts ein
  • Schritt 3: Gib die Zugangsdaten deines DRK-Lerncampus-Accounts ein oder lege einen neuen Zugang zum DRK-Lerncampus an wenn du noch keinen Account auf dem DRK-Lerncampus hast
  • Schritt 4: Fertig! Jetzt bist du auf dem DRK-Lerncampus angemeldet und deine Zugänge sind miteinander verknüpft. 

Sobald du nun einen eLearning-Kurs abschließt findest du wenig später dein Online-Bescheinigung automatisch in deiner Helfer-Akte auf dem drkserver. 

 

Schnittstelle jetzt einrichten

Verknüpfung zwischen deinem Account auf dem DRK-Lerncampus und dem drkserver einrichten um Bescheinigungen automatisch in deine Helferakte zu übertragen:  Verknüpfung einrichten

Weitere Informationen und Hinweise

Verarbeitung deiner Daten und Sichtrechte

Sobald du deinen Account auf dem drkserver mit dem Account auf dem DRK-Lerncampus verknüpft hast werden deine abgeschlossenen eLearning-Kurse ab dem 01.01.2024 vom DRK-Lerncampus auf den drkserver übertragen. Die Online-Bescheinigungen findest du dann in deiner Helfer-Akte. Einsicht in die synchronisierten Online-Bescheinigungen können die Personen auf dem drkserver nehmen, die auch andere hinterlegte Bescheinigungen und Zertifikate analog des Rechtekonzepts auf dem drkserver einsehen können. 

Verknüpfung eines bestehenden Lerncampus-Accounts oder Erstellung eines neuen Zugangs

Du kannst auswählen, ob du deinen bestehenden Lerncampus-Zugang mit der Schnittstelle verknüpfen möchtest oder ob du über die Schnittstelle einen neuen Zugang anlegen möchtest wenn du noch lein Lerncampus-Konto hast. Der Vorteil ist in diesem Fall, dass du bei dem neu angelegten Zugang keine eMailadresse hinterlegen musst. Dein neuer Zugang wird dann ganz einfach mit den Daten aus dem drkserver erstellt. 

Verknüpfung mit dem DRK-Server wieder rückgängig machen

Wenn du die Verknüpfung zwischen deinem Account auf dem DRK-Server und dem DRK-Lerncampus wieder rückgängig machen möchtest wende dich bitte an das Service-Team des DRK-Lerncampus. Die Verknüpfung kann durch unser Service-Team jederzeit wieder aufgehoben werden. Nach der Deaktivierung werden deine absolvierten eLearning-Kurse zukünftig nicht mehr mit deiner Helferakte synchronisiert. 

Kontakt bei weiteren Fragen oder für Unterstützung

Wenn du weitere Fragen zur Schnittstelle hast, Unterstützung benötigst oder technische Schwierigkeiten hast wende dich jederzeit an unser Service-Team: 
Hilfe-Center kontaktieren