Weiterbildung für digitale Lernbegleitung und interaktives eTraining

eLearning-Coach

Das Ziel

Die Weiterbildung zum eLearning Coach vermittelt fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung digitaler Lernangebote. Teilnehmende lernen moderne didaktische Methoden und den Einsatz von eLearning-Technologien und Autorentools kennen. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Moderation von Online-Live-Seminaren und Online-Unterricht. Die Erstellung interaktiver Lerninhalte sowie die Umsetzung von Blended Learning Angeboten werden ebenfalls behandelt. Die Förderung von Lernerautonomie und die Kenntnis aktueller Trends und rechtlicher Rahmenbedingungen runden die Weiterbildung ab. So werden Teilnehmende zu kompetenten eLearning Coaches ausgebildet.

• Richtig guten Online-Unterricht gestalten
  • Alle notwendigen Tools und Techniken kennen lernen
  • Fünf Online-Sitzungen
  • Flexible Termine

Das Konzept

Unsere praxisorientierte Weiterbildung umfasst fünf Online-Sitzungen zu jeweils drei Stunden. Zwischen den Sitzungen bearbeitest du Aufgaben, um das Gelernte zu vertiefen. Am Ende absolvierst du eine kurze Online-Lehrprobe. Die Terminauswahl ist flexibel und richtet sich nach deinen Bedürfnissen. Durch handlungsorientierte Methoden wirst du optimal auf die Praxis vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du eine Bescheinigung als zertifizierter eLearning Coach.

Einstiegssitzung

In der Einstiegssitzung erhältst du deine Lernpakete und den Zugang zum lehrgangsbegleitenden Online-Lernraum. Wir geben dir einen umfassenden Überblick über den Lehrgangsverlauf und die kommenden Sitzungen. Zudem bekommst du einen ersten Einblick in die eDidaktik und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Diese Sitzung legt den Grundstein für deinen erfolgreichen Start in die Weiterbildung und bereitet dich optimal auf die kommenden Aufgaben vor. Aus diesem Grund muss die Einstiegssitzung als erstes vor den anderen Sitzungen besucht werden.

Flexible Reihenfolge

Die nächsten drei Sitzungen behandeln Methoden und Interaktion, Lerntools und rechtliche Aspekte sowie Konzeption und Planung. Diese Sitzungen können in beliebiger Reihenfolge an Terminen deiner Wahl besucht werden. So kannst du deine Weiterbildung flexibel gestalten und dich optimal auf deine Rolle als eLearning Coach vorbereiten.

Abschluss und Zertifikat

In der fünften Sitzung absolvierst du eine kurze Online-Lehrprobe. Dabei liegt der Fokus auf der Umsetzung eines Konzepts für Online-Unterricht, der Handhabung von eLearning-Tools,  der Visualisierung von Inhalten und der Anwendung von  kooperativen Methoden zum Online-Arbeiten. Du wirst praxisnah auf deine Rolle als eLearning Coach vorbereitet. Diese Sitzung ist entscheidend, um deine Fähigkeiten in einem realistischen Setting anzuwenden und zu vertiefen. Im Anschluss erhältst du deine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung.

Melde dich jetzt an und starte deine Reise zum zertifizierten eLearning Coach!

Anmelden

Melde dich direkt über unser Anmeldeformular an. Hier kannst du die Termine für die Weiterbildung individuell zusammenstellen und buchen. Nach der Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen und eine Übersicht zu deinen Terminen. So kannst du deine Weiterbildung flexibel planen und sofort starten.

• Online-Kurs: Keine Fahrzeiten
  • Sitzungen unabhängig voneinander buchbar