Neue Kurse - Bild

Neue Kurse

Hier findest du unsere aktuellsten Kurse. Angezeigt werden alle Online-Kurse, die vor weniger als sechs Monaten veröffentlicht wurden.

Der Patient mit Fieber

• Fieber – Physiologie und Therapie
  • Fieber bei Kindern
  • Sepsis – Ursachen, Pathophysiologie und Therapie
  • Scoring-Systeme & Mnemonics (qSOFA & LUCCAASS)
Lernziele
  • Lernende können die Auslöser, die Pathophysiologie und die Therapie der Sepsis beschreiben.
  • Lernende können Scoring-Systeme zum Erkennen einer Sepsis anwenden.
  • Lernende können das Leitsymptom Fieber in unterschiedlichen Patientengruppen bewerten.
Bemerkungen
  • Die im Video gezeigten Maßnahmen stellen die Möglichkeiten einer leitliniengerechten Patientenversorgung dar und sind im Rahmen einer rettungsdienstlichen Fortbildung anerkannt.

Einsamkeit begegnen: Ein E-Learning-Kurs für Pflegekräfte

Neue Kurse, Pflege und Unterstützungsangebote
1h
  • Einsamkeit in der Pflege
  • Formen der Einsamkeit
  • Gesundheitliche Auswirkungen
  • Hilfsangebote und Handlungsmöglichkeiten
Lernziele
  • Wissen, dass Einsamkeit alle betrifft: Die pflegebedürftige Person, die pflegenden Angehörigen und die ehrenamtliche Unterstützung
  • Kennenlernen der fünf unterschiedlichen Formen von Einsamkeit
  • Verstehen, dass Einsamkeit sich auf die Gesundheit auswirken kann
  • Eigene Handlungsmöglichkeiten finden und nutzen können
Bemerkungen
  • Hinweis: Zu diesem Kurs gibt es ein Arbeitsblatt im Kursraum. Beantworte dort die Reflexionsfragen, die dir während der Videos gestellt werden. So kannst du dein Lernerlebnis bestmöglich gestalten.
Beschreibung

Ab sofort steht dieser neue eLearning-Kurs auf dem DRK-Lerncampus zur Verfügung.

„Einsamkeit kann jede und jeden treffen“,

stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fest. Gerade in der Pflege ist Einsamkeit ein großes Thema, das sowohl die pflegebedürftige Person als auch die Angehörigen und die ehrenamtliche Unterstützung betrifft. Dass es unterschiedliche Formen der Einsamkeit gibt, ist weniger bekannt. Dies und mehr wird im Kurs aufgegriffen. Am Ende weißt du, wie du Einsamkeit erkennen und was du dagegen unternehmen kannst.

Wir wünschen viel Spaß beim Kurs!

Fachtagung Innovationstransfer

Neue Kurse, Tagungen und Kongresse
Inhalte
  • Vorträge der Fachtagung Innovationstransfer 2024:
  • Eröffnungsrede von Dr. Volkmar Schön - DRK-Vizepräsident
  • Vom DRK-Hochwassereinsatz 2021 zum Innovationstransfer
  • Was der Innovationstransfer für die Nationale Hilfsgesellschaft bewirken kann
  • Perspektive des Ehrenamtes auf den Innovationstransfer-Prozess
  • Innovationsschnecke Rotes Kreuz? Chancen und Risiken satzungsrechtlicher Bestimmungen beim Innovationstransfer im Verband
Lernziele
  • Die Fachtagung wird veranstaltet durch das Team Risikomanagement, Sicherheitsforschung und Innovationstransfer des DRK-Generalsekretariats
  • Dabei ist das Ziel, notwendige Veränderungen und Umsetzungshürden im DRK zu thematisieren sowie gemeinsam erste Lösungsansätze zu skizzieren:
  • Wie können wir Erkenntnisse aus unserer Arbeit in die Praxis umsetzen?
  • Was sind Hürden, denen wir begegnen und die wir überwinden wollen?
  • Und was sind innovative Ansätze, die uns hierbei langfristig dabei helfen können, das DRK zu gestalten?
  • Du findest das vollständige Programm der Veranstaltung unten auf dieser Seite
  • Dieser Kurs wird am 30.06.2024 ablaufen und nicht mehr verfügbar sein. Der Autor Martin Ohder wurde per Email benachrichtigt

Patienten mit abdominellen Schmerzen

• Strukturierte Herangehensweise an abdominelle Beschwerden
  • Anamnese nach SopqrstAMPLER+S
  • Die Körperliche Untersuchung
  • Das akute Abdomen & Anzeichen einer vitalen Bedrohung
  • Klinikstrukturen (Viszeral- & Allgemeinchirurgie, Internistische Notaufnahme, Gynäkologie & Urologie)
Lernziele
  • Lernende können die Ursachen nennen, die zu abdominellen Beschwerden führen können.
  • Lernende können Kritische kranke Patienten mit abdominellen Symptomen identifizieren.
  • Lernende können die Analgesie bei abdominelle Schmerzen nach unterschiedlichen Ursachen differenzieren.
  • Lernende können die benötigte Fachrichtung für die Behandlung der unterschiedlichen Erkrankungen des Bauchraumes nennen.
Bemerkungen
  • Bitte beachte die Hinweise für die Durchführung des Rettungsdienstes in den unterschiedlichen Bundesländern/Landesverbänden unten auf dieser Seite.

Patienten mit Intoxikationen

• Eigenschutz: Erkennen von Gefahren
  • Cholinerges Syndrom
  • Anticholinerges Syndrom
  • Sympathomimetisches Syndrom
  • Opioides Toxidrom
  • Amphetamine
Lernziele
  • Lernende können Anzeichen für eine Eigengefährdung nennen und Schutzmaßnahmen beschreiben.
  • Lernende können Vergiftungen anhand der Symptome in Toxidrome charakterisieren.
  • Lernende können ihr Vorgehen nach Toxidromen differenzieren.
  • Lernende können die Wirkweise von illegalen Drogen beschreiben und Therapieansätze unterscheiden.

Patienten mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts

• Dehydratation und Exsikkose
  • Steuerung des Wasserhaushaltes
  • Infusionslösungen
  • Die Elektrolyte Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium
  • Elektrolytstörungen
  • Elektrolyte als Medikamente
Lernziele
  • Lernende erkennen Störungen des Wasserhaushalts als Auslöser für Krankheitsbilder
  • Lernende können die adäquate Therapie einer Störung des Wasserhaushaltes beschreiben.
  • Lernende können die Aufgaben der Elektrolyte im Körper benennen
  • Lernende können Elektrolytstörungen als Auslöser für Notfallbilder identifizieren

SAA und BPR: Patienten mit abdominellen Schmerzen

• Strukturierte Herangehensweise an abdominelle Beschwerden
  • Anamnese nach SopqrstAMPLER+S
  • Die Körperliche Untersuchung
  • Das akute Abdomen & Anzeichen einer vitalen Bedrohung

SAA und BPR: Patienten mit Intoxikationen

• Eigenschutz: Erkennen von Gefahren
  • Cholinerges Syndrom
  • Anticholinerges Syndrom
  • Sympathomimetisches Syndrom
  • Opioides Toxidrom
  • Amphetamine
Lernziele
  • Lernende können ihr Vorgehen nach Toxidromen differenzieren.

SAA und BPR: Patienten mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts

• Dehydratation und Exsikkose
  • Steuerung des Wasserhaushaltes
  • Infusionslösungen
  • Die Elektrolyte Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium
  • Elektrolytstörungen
  • Elektrolyte als Medikamente
  • Lernende können die Aufgaben der Elektrolyte im Körper benennen

Schulung zum Hinweisgeberschutzgesetz

Neue Kurse, Recht und Rahmenbedingungen
0.5h
  • Grundlagen zum Hinweisgeberschutzgesetz
  • Compliance-Verstöße kennen
  • Vorbeugung und Vermeidung von Verstößen
  • Meldung eines Verstoßes
  • Meldestellen und Ansprechpersonen
  • Compliance-Versöße kennen und vorbeugende Maßnahmen im Alltag umsetzen
  • Sicher mit Compliance-Verstößen umgehen um situativ richtige Entscheidungen zu treffen
  • Das Vorgehen zum Melden eines Verstoßes anwenden können
Bemerkungen
  • Der eLearning-Kurs zum Hinweisgeberschutzgesetz wurde vom DRK-Generalsekretariat erstellt und freundlicher Weise zur Nutzung auf dem DRK-Lerncampus zur Verfügung gestellt.