Film und Gespräch: Rette sich, wer kann!?

Live am 13.12.2023: Gesprächsrunde zum inklusiven Bevölkerungsschutz

Mittwoch | 13 Dezember 2023 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Am 13.12.2023 erlebten über 130 Menschen vor Ort im Kino Delphi Arthaus, Stuttgart, einen bewegenden Film mit Anregungen zum Thema „Inklusiver Bevölkerungsschutz“. Nach dem Film fand eine facettenreiche und lebendige Podiumsdiskussion mit Gästen statt. Die Veranstaltung wurde über den DRK-Lerncampus live übertragen.

• Liveübertragung
  • Inklusiver Bevölkerungsschutz
  • Podiumsdiskussion

Der Film.

Am 14. Juli 2021 überschwemmte eine starke Flut das Ahrtal in Deutschland. 40.000 Menschen sind von der Flut betroffen, 134 Menschen sind gestorben. In der Stadt Sinzig im Ahrtal sind in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen 12 Bewohner*innen im Erdgeschoss ertrunken. In der Recherche zum Film „Rette sich, wer kann“ hat die Redaktion andererseits einige Probleme im Katastrophenschutz für Menschen mit Behinderungen entdeckt. Dafür hat das Team von andererseits mit vielen verschiedenen Menschen gesprochen. Zum Beispiel kommen von der Flut Betroffene, ihre Familien und Expert*innen, die sich mit Katastrophen-Schutz und der Klimakrise auskennen, zu Wort.

Das Gespräch.

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg wollte gemeinsam mit der Beauftragten der Landesregierung für Belange von Menschen mit Behinderungen mit Gästen über die Situation in Deutschland und Baden-Württemberg sprechen. Gibt es noch mehr Menschen, die in Katastrophensituationen besonders schutzbedürftig sind? Gibt es dafür Pläne oder Konzepte? Oder sollten wir uns an einen Tisch setzten und gemeinsam eine Idee entwickeln? Eine inklusive Katastrophenvorsorge ist das Ziel. Diese und andere Fragen urden wir an diesem Abend nach dem Film besprochen.

Der Stream.

Die Veranstaltung wurde über den DRK-Lerncampus als Livestream übertragen. Über 280 mal wurde der Stream aufgerufen.

Erfahre mehr über unseren Livestream-Service