Aktuelles

Schulung für Geschäftsführende zu NIS-2

JETZT AKTUELL Teil A und B: NIS-2-Pflichtschulung für Geschäftsführende im DRK.

Cybersicherheit ist längst keine reine IT-Aufgabe mehr, sondern eine zentrale Führungsaufgabe. Mit der NIS-2-Richtlinie kommen auf viele DRK-Gliederungen neue gesetzliche Pflichten zu – insbesondere für Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer.

Mit den beiden Online-Schulungen

„Schulung für Geschäftsführende zu NIS-2 – Teil A“ und

„Schulung für Geschäftsführende zu NIS-2 – Teil B“

unterstützt das DRK Führungskräfte dabei, diese Anforderungen verständlich, praxisnah und rechtssicher umzusetzen.

Teil A vermittelt die Grundlagen der NIS-2-Richtlinie aus Management-Perspektive:

Du erfährst, ob deine Gliederung betroffen ist, welche Registrierungs-, Melde- und Unterrichtungspflichten bestehen und wie Risikomanagement nach § 30 BSIG einzuordnen ist. Zudem werden typische Cyber-Risiken im DRK sowie mögliche Dominoeffekte für Rettungsdienst, Hausnotruf, Spendenverwaltung und Verwaltung beleuchtet.

Teil B baut darauf auf und führt dich in die praktische Umsetzung eines wirksamen Risikomanagements:

Von der Risikoanalyse über Bewertung und Behandlung bis hin zu Resilienz, Krisenvorsorge und Lieferkettensicherheit. Du lernst, Cyberrisiken als Geschäftsrisiken zu verstehen und fundierte Entscheidungen für deine Organisation zu treffen.

Ein großer Mehrwert: Beide Schulungen verbinden fundiertes Cyber-Security-Know-how mit DRK-spezifischer Praxis. Sie wurden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Verband entwickelt und orientieren sich an realen Strukturen und Abläufen im DRK.

Flexibel und effizient lernen:

Die Schulungen sind als Selbstlernkurse konzipiert und können jederzeit im eigenen Tempo bearbeitet werden. Beide Teile zusammen entsprechen einem empfohlenen Gesamtumfang von ca. 4 Stunden Lernzeit, die bescheinigt werden.

Für Einrichtungen, für die NIS-2 gilt, ist die Teilnahme für Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer verpflichtend und nachweispflichtig.

Jetzt starten und die eigene Organisation sicher und zukunftsfähig aufstellen.