Anleitungen, Hilfe, Hintergründe

Blended Learning erfolgreich umsetzen

Unser Leitfaden zum Praxiserfolg

Auf dieser Seite findest du alles, was du zur Umsetzung von Blended Learnings im DRK brauchst. Von einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen über hilfreiche Tipps & Tricks bis hin zum konzeptionellen und didaktischen Begründungsrahmen. 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne auch persönlich für dich da – sprich uns einfach an! 

  • Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • Blended Learning einfach erklärt
  • Didaktische und konzeptionelle Hintergründe
  • Übersicht über weitere Konzepte
  • Inspirationen, Tipps & Tricks
  • Hilfestellungen und Ansprechpartner

Blended Learning mit dem DRK Lerncampus – flexibel, praxisnah, unterstützt

Blended Learning oder auch „hybrides Lernen“ ist eine Lernform, die Präsenzunterricht und Online-Lernen kombiniert. Ziel ist es, die Vorteile beider Lernformen zu verbinden – also die soziale Interaktion, direkte Betreuung und praktisches Training im Präsenzunterricht mit der Flexibilität und Selbstständigkeit des digitalen Lernens. 


Wir unterstützen dich dabei: 

  • unsere Onlinekurse vermitteln die Grundlagen
  • fertige Arbeitshilfen sparen Zeit bei der Umsetzung
  • unsere praxisorientierten Seminare bereiten dich auf moderne Konzepte vor
  • und unser Support-Team begleitet dich jederzeit bei Fragen
  • Kombination aus Onlineangeboten und Präsenzlernen
  • Vorteile beider Settings optimal verbinden
  • Wissensvermittlung im eigenen Tempo
  • Präsenzzeit für die Praxis nutzen
  • Individuell lernen - gemeinsam trainieren

Schritt für Schritt vom Webcode zum Zertifikat 

Schritt 1: Ausgabe des Onlinekurses

Die Lernenden erhalten den Webcode für den Onlinekurs im Voraus und absolvieren den gesamten Onlinekurs oder nur die von dir festgelegten Teile. Du erhältst den Webcode in passender Anzahl über unseren Webshop.

 

Tipps:

  • Kommuniziere mit deinen Teilnehmenden frühzeitig den geplanten Ablauf mit der Verknüpfung von Onlinekurs und Praxiseinheit und setze eine Frist für den Abschluss des Onlinekurses. Ideal ist eine Vorlaufzeit von mindestens 2 Wochen, damit der Kurs während des Alltags absolviert werden kann.
  • Biete deinen Teilnehmenden eine Möglichkeit, offene Fragen bei dir einzureichen oder zum Praxistraining mitzubringen.
  • Lege bereits bei der Ausgabe des Webcodes fest, ob die Teilnehmenden ein Zertifikat abrufen und ausdrucken oder auf anderem Wege einreichen sollen. So kannst du mehr Verbindlichkeit und Kontrolle in den Abschluss des Online-Selbstlernkurses bringen.

 

Schritt 2: Inputphase

Der Onlinekurs wird von den Teilnehmenden bearbeitet. Wenn der gesamte Kurs abgeschlossen wurde, können die Lernenden am Ende ein Zertifikat abrufen, das zum Präsenztraining mitgebracht werden kann.

 

  • Der Level-2-Admin deiner Gliederung kann die Abschlüsse unabhängig hiervon einsehen. Solltest Du als Lehrkraft des Praxistrainings gleichzeitig der Level-2-Admin sein, kann daher ein Nachweis des Kursabschlusses in Papierform entfallen. Egal welche Variante du festlegst, kommuniziere das Vorgehen bezüglich des Zertifikates im Voraus!

 

 

Schritt 3: Hands on und Interaktion!

Die Praxisphase ist auf den Transfer der Inhalte ausgelegt. Nutze die Präsenzzeit um möglichst viel Austausch und praktische Übungen anzubieten. 

 

Tipp: Nutze unsere Arbeitshilfen um die Planung und Umsetzung der Praxisphase zu vereinfachen! Unsere fertigen Konzepte beinhalten alles, was du zur Umsetzung brauchst. 

 

 

  • Webcode im Shop erhältlich
  • Webcode ausgeben
  • Zeitplan und Erwartung vorgeben
  • Vermittlung der Lerninhalte im Onlinekurs
  • Zertifikat bei Bedarf einreichen
  • Präsenzkurs zum praktischen Transfer
  • Unsere Arbeitshilfen erleichtern die Umsetzung

Das Angebot wächst stetig:

 

Zu folgenden Onlinekursen sind unsere praxisorientierten Arbeitshilfen zur schnellen und einfachen Umsetzung bereits erhältlich: 


  • „Reanimation für verschiedene Zielgruppen“ 
    vermittelt lebensrettende Grundlagen der Wiederbelebung – praxisnah, interaktiv und nach aktuellen Leitlinien. Er ermöglicht flexibles Lernen für unterschiedliche Zielgruppen – vom Laienhelfer bis zur professionellen Einsatzkraft. 
  •  
  • „MANV – Die ersten 30 Minuten“ vermittelt praxisnah, wie Einsatzkräfte in den ersten 30 Minuten eines Massenanfalls von Verletzten sicher, strukturiert und effizient handeln. Er zeigt, wie Verletzte korrekt gesichtet, Räume geordnet und Führungsaufgaben umgesetzt werden, inklusive wichtiger Aspekte wie Psychohygiene und Sicherheit.

 

 

Darüber hinaus erleichtern unsere Onboarding-Vorlagen den Einstieg neuer Mitarbeitender ins Unternehmen und unterstützen eine strukturierte, regelmäßige Unterweisung und Fortbildung im Arbeitsalltag.

  •  
  •  
  • Fertige Konzepte
  • Einfache Umsetzung
  • Schritt für Schritt erklärt
  • Checklisten und Druckvorlagen inklusive

In folgenden Formaten werden bereits Blended Learning Ansätze verwendet: 

  • Rotkreuz-Einführungsseminar

Das Onlineangebot zum Rotkreuz-Einführungsseminar (RKE) kombiniert das klassische, bisherige Kursangebot mit einem digitalen, webbasierten Lernangebot. Die Präsenzzeit kann deutlich aktivierender gestaltet werden. Bei praktischen Transferaufgaben sind die Teilnehmenden weniger unsicher, weil sie sich in Vorbereitung auf die Präsenzschulung schon mit dem Thema befassen konnten.

Die Dauer des RKE wurde von 16 Unterrichtsstunden auf acht Unterrichtsstunden verkürzt und die Teilnahme an einem Online-Kurs zur Vorbereitung auf das Präsenz-Seminar von den DRK Leitungsgremien auf Bundesebene beschlossen.

Das Online-Angebot zum Rotkreuz-Einführungsseminar steht allen DRK-Landesverbänden auf dem DRK-Lerncampus zur Verfügung. 

Interessiert? Dann bestelle die pädagogische Arbeitshilfe zum Rotkreuz-Einführungsseminar: Zum Rotkreuz-Shop

Tipp: 

Ergänze das Onlineangebot zum Rotkreuz-Einführungsseminar mit einem zusätzlichen eLerarning-Kurs zum Humanitären Völkerrecht

 

  • Sanitätsausbildung

Die neue Lehrunterlage Sanitätsausbildung legt den Fokus auf Handlungskompetenz und nachhaltigen Lernerfolg. Auf dem DRK-Lerncampus steht ein eLearning-Kurs zur Vermittlung des didaktischen Konzepts für Ausbildungskräfte zur Verfügung.

Außerdem gibt es einen praxisnahen eLearning-Kurs für derzeitige und werdende Sanitätshelfer. Schwerpunkt dieses eLearning-Kurses ist der Ablauf der Versorgung nach dem 1.-min-ABCDESchema.

Die eLearning-Kurse sollen die Schulung von Lehrkräften unterstützen und die Lehrkräfteeinweisungen ergänzen, die in Präsenz angeboten werden. Es wird empfohlen, dass bisherige Sanitätshelfer das neue Vorgehen zur Versorgung praktisch üben. Außerdem werden zukünftige Sanitätshelfer im Rahmen ihrer Ausbildung durch die zusätzliche Möglichkeit der Nutzung des eLearning-Kurses unterstützt. 

Die eLearning-Kurse können in den DRKLandesverbänden sowohl von regionalen Administratoren auf Ebene der Landesverbände als auch durch lokale Administratoren auf Ebene der Kreisverbände zur Verfügung gestellt werden.

 

  • Qualifizierung von Leitungskräften

Im Rahmen der Qualifizierung von Leitungskräften sind folgende eLearning-Kurse auf dem DRK-Lerncampus verfügbar: 

  • Selbst- und Stressmanagement
  • Sozialmanagement und Freiwilligenkoordination
  • Teamentwicklung und Konfliktmanagement
  • Vorstands- und Präsidiumsarbeit

In den Landesverbänden Badisches Rotes Kreuz und Baden-Württemberg werden die Online-Kurse in Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltungen der DRK-Landesschule mit der Einladung verschickt. Ein Erwerb unabhängig von der Teilnahme an einem entsprechenden Präsenz-Lehrgang ist in diesem Fall nicht möglich. 

Wenn du aus einem anderen DRK-Landesverband bist und Interesse an den Onlinemodulen zur Leitungskräftequalifizierung hast, dann schau doch in unser Buchungsportal: 

Zum Buchungsportal

 

  • Qualifizierung von Lehrkräften

Zur Unterstützung der Qualifizierung von Lehrkräften in erwachsenengerechter  Unterrichtsgestaltung stehen mehrere eLearning-Angebote auf dem DRK-Lerncampus zur Verfügung. Die Inhalte der eLearning-Kurse sind für alle im DRK interessant, die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung aktiv sein möchten.

Ein interessantes Trio: 

  • Lehr-Lern-Prozesse gestalten
  • Methodensammlung für Lehrkräfte
  • Medien im Unterricht

Der eLearning-Kurs „Lehr-Lern-Prozesse gestalten“ wurde im Auftrag des DRK-Generalsekretariats unter Berücksichtigung der Inhalte aus der Arbeitshilfe und orientiert an den Bedürfnissen der Zielgruppe zukünftiger Ausbildungskräfte erstellt. Ideal eignen sich die eLearning-Kurse als Vorbereitung auf praktische Übungen in Präsenzseminaren. 

Mehr erfahren

 

  • Qualifizierung für die Anmeldung bei Blutspendeaktionen

Der DRK-Lerncampus bietet ehrenamtlichen Helfern Schulungen zur Qualifizierung für die Mitarbeit bei Blutspende-Aktionen an. Für die Mitwirkung bei der Anmeldung im Rahmen von Blutspendeaktionen des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen ist der „Grundkurs Anmeldung 21“ verpflichtend. Absolventen erhalten vom DRK-Lerncampus online ein Zertifikat zum Download. Dieses muss beim DRK-Blutspendedienst verifiziert werden. Nach erfolgreicher Verifizierung wird ein Ehrenamt-Ausweis per Post zugestellt. Dieser Ausweis ist als Nachweis der Schulung vor Ort zwei Jahre lang gültig.  

Absolventen können die Gültigkeit ihres Ehrenamt-Ausweises durch den eLearning-Kurs „Update Anmeldung 21“ um weitere zwei Jahre verlängern. Nach erfolgreicher Bearbeitung erhalten Sie vom DRK-Lerncampus online ein Zertifikat zum Download. Dieses muss beim DRK-Blutspendedienst verifiziert werden. Nach erfolgreicher Verifizierung wird ein neuer Ehrenamt-Ausweis per Post zugestellt. Dieser Ausweis ist als Nachweis der Schulung vor Ort zwei Jahre lang gültig.

Weitere Informationen unter: https://www.blutspende.de/ehrenamt/weiterbildung
 
Neben den Pflichtschulungen, z.B. für die Tätigkeit an der Anmeldung, gibt es auch offene Schulungen zu speziellen Themen mit Hintergrundwissen rund um die Blutspende. 

 

  • Qualifizierung für Mitarbeitende im Hausnotruf:

Ein eLearningangebot auf dem DRK-Lerncampus unterstützt Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Hausnotruf darin, neue Mitarbeitende in den Tätigkeitsbereich einzuführen. Anschauliche und interaktiv aufbereitete Lehrvideos vermitteln die Standards im Hausnotruf.

Es ist empfehlenswert, den eLearning-Kurs Basisschulung HNR online mit einer Präsenzschulung zu kombinieren. Die Teilnehmer bearbeiten zunächst das eLearning. In der Präsenzschulung kann auf das Wissen aus dem eLearning aufgebaut werden. Im Vordergrund stehen Austausch, Praxistraining und Fallbeispiele.

 

 

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, Onlinekurse als Gruppenschulungen zu buchen: 

Präsentiere den eLearning-Kurs über einen Beamer im Rahmen einer Präsenz-Veranstaltung. Alle arbeiten in der Gruppe gemeinsam an den Aufgaben und Fragen. Erstelle danach ein Zertifikat für die Teilnehmenden und setze den Kurs-Fortschritt für die nächste Gruppenschulung wieder zurück auf den Anfang. 

Möchtest du wissen, welche Schulungen als Gruppenschulungen verfügbar sind? 

Gruppenschulungen auf dem DRK-Lerncampus 

 

 

 

Der DRK-Lerncampus – die Rotkreuz-Lernwelt im Web

 

Der DRK-Lerncampus macht digitales Lernen praxisnah, individuell und zielgruppenorientiert. Wir bieten Selbstlern-Kurse, ermöglichen Organisationen eigene Lernangebote und entwickeln auf Wunsch maßgeschneiderte Online-Kurse. Unsere Seminare unterstützen alle in der Aus-Fort-und Weiterbildung, die ihre Kompetenzen erweitern wollen. Unsere Blended-Learning-Konzepte helfen dabei, die Vorteile des digitalen Lernens optimal zu nutzen und die Inhalte zielgerichtet in die Praxis umzusetzen. Damit sehen wir uns als Teil des Lernökosystems, im Sinne eines ganzheitlichen Lernverständnisses, das die Lernwelt aller Beteiligter mit einschließt. Getragen und weiterentwickelt wird die Plattform vom Team des DRK-Lerncampus an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg – für das Deutsche Rote Kreuz, befreundete Hilfsorganisationen und alle, die digitale Bildung gestalten wollen.

 

Warum wir den Blended-Learning-Ansatz im DRK als sinnvoll erachten?

 

Ein Blended-Learning-Ansatz, also die Kombination aus digitalen Selbstlernphasen und praxisorientierten Präsenzanteilen, bietet entscheidende Vorteile:

 

Individuelle Wissensniveaus ausgleichen

In der Online-Phase können die Teilnehmenden selbstgesteuert Inhalte erarbeiten oder auffrischen. Im eigenen Tempo und genau dann, wenn es der Alltag zulässt. Gerade bei komplexen Themen ist es hilfreich, Lerninhalte mehrfach, in verschiedenen Formaten (Text, Video, Quiz) und im eigenen Tempo bearbeiten zu können. Dies fördert ein tieferes Verständnis und ermöglicht den Teilnehmenden, gezielt dort anzusetzen, wo noch Unsicherheiten bestehen. So können bestimmte Inhalte schon im Voraus beliebig oft geübt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Beteiligten im Präsenzteil über ein vergleichbares Mindestverständnis verfügen – unabhängig von Vorwissen oder Vorerfahrung.


Zeit für praxisnahe Anwendung schaffen

Da grundlegende Informationen vorab vermittelt werden, kann die Präsenzzeit gezielt für realitätsnahe Fallbeispiele, praktische Übungen, Planspiele oder Diskussionen genutzt werden. So werden die Inhalte oder Konzepte nicht nur verstanden, sondern auch konkret auf lokale Gegebenheiten übertragen: Welche Mittel und Wege stehen im eigenen Einsatzbereich zur Verfügung? Wie sind die Rahmenbedingungen vor Ort? Wie gelingt ein Transfer der Inhalte ins praktische Tun?
 

 

Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit

In der Präsenzphase begegnen sich Lernenden auf Augenhöhe. Durch den gemeinsamen Austausch, der nun mehr Raum bekommt, erfolgt ein wichtiger Schritt hin zu mehr Teamwork und klaren Verantwortlichkeiten im Ernstfall.

 

Nachhaltigkeit durch Wiederholbarkeit

Digitale Lerninhalte bleiben nach der Schulung verfügbar und können regelmäßig aktualisiert oder zur Wiederholung genutzt werden – ideal zur Vor-und Nachbereitung. 

 

 

 

 

Wir sind überzeugt, dass der Blended-Learning-Ansatz die notwendige Flexibilität schafft, um sowohl unterschiedliche Vorkenntnisse als auch komplexe, ortsabhängige Rahmenbedingungen angemessen zu berücksichtigen.

 

  • Passende Angebote für jeden
  • Lernen im eigenen Tempo
  • Ganzheitliches Lernen
  • Praxisnahe Anwendung