Digitale Hilfsmittel kompetent im Alltag nutzen

eTrainer-Lehrgänge

Vernetzte Kommunikationstechnologien verändern unser Leben und Arbeiten grundlegend. Auch im Roten Kreuz bringen sie neue Lebensstile, Verhaltensmuster und Arbeitswelten hervor. Die Anforderungen an jeden von uns verändern sich sowohl im beruflichen Alltag und als auch im Ehrenamt. Kompetenzen zur Nutzung digitaler Arbeitsmittel werden immer wichtiger. Ein gekonnter, situationsgerechter und sicherer Umgang mit aktuellen digitalen Hilfsmitteln bringt mehr Abwechslung in deinen Alltag und macht das Abarbeiten vieler Vorgänge einfacher und schneller.

• Veranstaltung in Form von webbasierten Online-Konferenzen
  • fünf kurze und effektive Seminarblöcke
  • Selbstlernphasen zwischen den einzelnen Seminarblöcken
  • kleine Onlinegruppen bis max. 16 Teilnehmende
  • direkter Transfer in die praktische Umsetzung

eTrainer Education

Bist du im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung aktiv? Wenn du Lust hast, zukünftig packende Online-Seminare zu moderieren und Tools zum Online-Lernen zielgruppenorientiert in deine Bildungsveranstaltungen einzubinden, ist der eTrainer Education genau das Richtige für dich. In kurzen, aufeinander aufbauenden virtuellen Seminaren lernst du, Hilfsmittel zur Gestaltung von Online-Lernangeboten zu nutzen und Methoden von Online-Unterricht sicher anzuwenden.

Die Schulungen werden online durchgeführt und bestehen aus fünf Terminen mit jeweils 3 Stunden. Dazwischen finden Selbstlernphasen statt. Die Schulung schließt mit einem entsprechenden Zertifikat ab.

Seminarpreis: 200,00€/Person

• Methodenpool für digitale Lernangebote
  • interaktive Whiteboards und Pinnwände
  • Gestaltung von webbasierten Lernumgebungen
  • Moderationstechniken für Online-Seminare
  • Anleitung und Beratung von Mitarbeitenden zur Nutzung Digitaler Lerntools

Input in Online-Veranstaltung 1:

• Lernkonzepte: das Beste aus der digitalen und analogen Welt
  • Webinartool I: Webbasierte, zeitsynchrone Lehr-Lern-Veranstaltungen mit gängigen Konferenztools gestalten.

Input in Online-Veranstaltung 2:

• Webinartool II: Webinarmethoden zur aktivierenden Mitarbeit anwenden und optimal gestalten.
  • Webinartool III: Vielfältige, anschauliche Aufbereitung von Webinaren durch interaktive Whiteboards und Pinnwände.

Input in Online-Veranstaltung 3:

• eLearning-Umgebungen für zeit- und ortsunabhängiges Lernen gestalten: digitale Lernräume nutzen
  • Grundlagen zum TTDSG, Datenschutz und Urheberrecht bei der Anwendung digitaler Tools

Transfer und Praxis in Online-Veranstaltung 4 und 5:

Online-Veranstaltung 4:

• Transfer in die Anwendung: Eigene Konzeption und Planung von Online-Lernangeboten unter Nutzung der besprochenen digitalen Tools

Online-Veranstaltung 5:

• Übung und Reflexion: „Lehrprobe“ und Reflexion in der Gruppe

Ausgabe der Bescheinigung der Schulung zum eTrainer

eTrainer Business

Möchtest du in deinem Arbeitsalltag digitale Hilfsmittel zur Optimierung deines Workflows, zur Strukturierung von Projektarbeit oder zur Kommunikation einsetzen? Willst du die Arbeit in deinem Team durch digitale Werkzeuge verbessern? Hast du Lust, deine Moderationstechniken für packende Videokonferenzen zu erweitern?  Möchtest du den Digitaliserungsprozess in deinem Unternehmen positiv begleiten? Dann nimm an dem eTrainer Business teil. In kurzen webbasierten Lernabschnitten vertiefst und erweiterst du gemeinsam mit der Gruppe und einem erfahrenen eTutor deine eigenen digitalen Fertigkeiten.

Seminarpreis: 200,00€/Person

• Digitalisierung: Der eTrainer Business als Bindeglied für Change-Management in den Teams im Betrieb
  • Projektboards und Task-Manager nutzen
  • digitale Konferenztools optimal anwenden
  • digitale Pinnwände und kollaborative Austauschplattformen im Arbeitsalltag einbeziehen
  • Methodenvielfalt in Konferenzen und Meetings
  • Anleitung und Beratung zur Anwendung digitaler Werkzeuge in der Arbeitswelt

Input in Online-Veranstaltung 1:

• Rolle von eTrainern in Unternehmen  reflektieren und kennen lernen.
  • Online-Meetings  moderieren und Werkzeuge zur Visualisierung von Inhalten nutzen: Digitale Whiteboards, Mindmaps und digitale Pinnwände.

Input in Online-Veranstaltung 2:

• Webinarmethoden anwenden um kurzweilige Online-Meetings zu gestalten.
  • Interaktive Tools in Onlinemeetings einbinden und zielorientiert nutzen.
  • Effektiver arbeiten: Online-Umfragen zielführend erstellen und nutzen
  • Umfragen mit Forms erstellen und auswerten

Input in Online-Veranstaltung 3:

• Anwendungen zur Projektarbeit kennen lernen und in den Arbeitsalltag integrieren
  • Umgang und Nutzung der Anwendungen aus Microsoft Office 365: Planner, Project und Teams
  • Projektmanagement: Techniken und Tools

Transfer und Praxis in Online-Veranstaltung 4 und 5:

Online-Veranstaltung 4:

• Einblick in die Nutzung von Power-Automate
  • Künstliche Intelligenz (KI): Wie kann KI in unserer Arbeitswelt unterstützen? Chancen und Risiken.
  • Transfer in die Anwendung: Planung einer Sitzung/Konferenz unter Nutzung der besprochenen digitalen Tools

Online-Veranstaltung 5:

• Übung und Reflexion: Praktische Umsetzung anhand einer bespielhaften Sitzungssituation und Reflexion in der Gruppe
  • Digitalisierung: Der eTrainer als Bindeglied für Change-Management im Unternehmen

Ausgabe der Bescheinigung der Schulung zum eTrainer