Fachtagung Ehrenamt

Online Übertragung der 21. Fachtagung Ehrenamt Ehrenamt im Bevölkerungsschutz des DRK heute und morgen –das komplexe Hilfeleistungssystem leben” vom 4.-6. November 2022 in Ahrweiler.

Die Vorträge der diesjährigen Fachtagung Ehrenamt wurden vom 04. bis 06. November 2022 hier auf dieser Seite live übertragen und stehen als Videoaufzeichnungen zur Verfügung.

Vorträge vom letzten Jahr:

Im letzten Jahr wurden die Vorträge der 20. Fachtagung Ehrenamt live übertragen. Hier findest du die Aufzeichnungen der Vorträge als Videos.

Video on Demand

Einsatz Ukraine-Konflikt *** Grußwort: René Burfeindt, DRK-Generalsekretariat *** Impulsvortrag: „Das Humanitäre Völkerrecht im Kontext des Ukraine-Konflikts“ Dr. Heike Spieker, Verbindungsbüro DRK – BBK *** Interview mit Vertretung des Ukrainischen Roten Kreuzes *** Bericht: „DRK-Aktivitäten im Ukraine-Konflikt – Internationale Zusammenarbeit“ Marc-André Souvignier, DRK-Generalsekretariat *** Anschließende Talkrunde
Rückblick auf ausgewählte Workshops der Fachtagung Ehrenamt. *** Unter anderem mit: "Lautstark", PSNV-E, Ethik, Novellierung des Betreuungsdienstes und vielem mehr.
Hochwassereinsatz Westdeutschland *** Talkrunde: „Konsequenzen aus dem Hochwassereinsatz für Hilfsorganisationen und lokale Behörden im Katastrophenmanagement “ *** Fachbeitrag und Austausch: “Lessons Learned Hochwasser Bernd” Sabrina Bagus, DRK-Generalsekretariat ***
Ziviler Bevölkerungsschutz im Wandel *** Grußwort und Fachbeitrag: „Herausforderungen in der neuen Sicherheitslage in Europa“ Dr. Wolfram Geier, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) *
Mobile Betreuungsmodule 5.000 *** Fachbeitrag: „Vorstellung, Sachstand und kommende Entwicklungen Zivilschutzreserve” Andreas Wehnert, DRK-Generalsekretariat *
2022 - Die Liveübertragung vom Eröffnungstag. *** Grußworte von Gerda Hasselfeldt, Ralph Tiesler und Rainer Kaul ***