Einsteigerkurs -Das Deutsche Rote Kreuz kennenlernen

Das eLearning in einfacher Sprache eignet sich für Onbording-Maßnahmen und für Personen, welche das vielfältige Aufgabenfeld des Deutschen Roten Kreuzes entdecken möchten.

Es ist von grundlegender Bedeutung, dass alle, die Teil des DRK sind, die Merkmale der Organisation kennen. Dies gewährleistet ein gemeinsames Verständnis und eine einheitliche Ausrichtung innerhalb des DRK. Durch das Wissen um die Kernwerte, Grundsätze und Ziele können haupt- und ehrenamtlich Tätige ihre Aufgaben effektiver erfüllen und sich aktiv für die humanitäre Arbeit des DRK einsetzen. Darüber hinaus stärkt das Verständnis der Organisation das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördert die Identifikation mit dem DRK.

Ziel war die Erstellung einer Onlineschulung, die über das Rote Kreuz informiert, möglichst alle Gemeinschaften des DRK widerspiegelt und Begeisterung für das Rote Kreuz erzeugt. Die Gestaltung  ist auditiv und visuell in einfacher Sprache gehalten, die Menschen mit kognitiven oder sprachlichen Einschränkungen, Zugang zu den Informationen ermöglicht.

• Informationen in einfacher Sprache
  • Erster Überblick über das Rote Kreuz
  • Geeingnet für die Arbeit mit Jugendlichen und Menschen mit Migrationshintergrund
Lerncampus Original Icon

Das Deutsche Rote Kreuz kennenlernen

0.17h
Trailer
  • Die 5 Gemeinschaften vom Deutschen Roten Kreuz (DRK)
  • Die Aufgaben vom DRK
  • Wie ist das DRK organisiert?
  • Die Grundsätze von der Internationalen Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung
  • Die Wahrzeichen von der Internationalen Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung
Lernziele
  • Die Informationen in diesem Kurs gibt es in Einfacher Sprache:
  • Die fünf Gemeinschaften im DRK kennenlernen.
  • Wissen, wie man im DRK mithelfen kann.
  • Die Aufgaben vom DRK kennenlernen.
  • Die DRK-Strategie „Komplexes Hilfeleistungssystem“ kennen.
  • Verstehen, wie das DRK organisiert ist.
  • Die Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung kennenlernen.
  • Die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung kennenlernen.
  • Die Wahrzeichen von der Bewegung kennen. Und wissen, wie man die Zeichen benutzt. Und wann man die Zeichen benutzt.
Beschreibung

Wir erstellen angelehnt an das in diesem Jahr produzierte Online-Modul „Onlineangebot zum Rot-Kreuz-Einführungsseminar“ eine vollständig angepasste und überarbeitete Version in einfacher Sprache. Ziel ist die Erstellung einer Onlineschulung, die über das Rote Kreuz informiert, möglichst alle Gemeinschaften des DRK widerspiegelt und Begeisterung für das Rote Kreuz erzeugt. Die Gestaltung wird auditiv und visuell in einfacher Sprache gehalten, die Menschen mit kognitiven oder sprachlichen Einschränkungen Zugang zu den Informationen ermöglicht.