Freie Angebote für eLearning und webbasierte Bildung

Open Access Learning

Bist du auf der Suche nach webbasierten Bildungsangeboten, die du frei und kostenlos verwenden kannst? Die folgenden freien Angebote kannst du nutzen ohne dich auf dem DRK-Lerncampus zu registrieren.

Eine Übersicht über unser vollständiges Programm mit eLearning-Kursen zu verschiedenen Themenbereichen findest du außerdem hier: Kursangebot

• Ohne Registrierung
  • Kostenlos
  • Online verfügbar

Mit der Kampagne zur Unterstützung von digitalem Lernen im Alltag gibt der DRK-Lerncampus Tipps für zeitgemäße Methoden im Unterricht. Der Hingucker dabei ist die neue, knallrote Schulbank.

Regelmäßig veröffentlich der DRK-Lerncampus ein neues frei verfügbares Video auf dem eigenen YouTube-Kanal. Dabei wechseln sich Videos aus den Kernbereichen Versuche, Tutorials und „eLearning im Alltag nutzen – Lernen 2.e“ ab.

Wenn du nach Ideen suchest, um mehr digitale Inhalte in deinen Unterricht einzubauen, dann schau auf dem YouTube-Kanal des DRK-Lerncampus vorbei.

Digital-Forum

„On the job “: Die DRK-Landesschule hat im August 2023 mit dem Digital-Forum eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Einmal im Monat werden webbasierte Online-Veranstaltungen angeboten, in denen Themen behandelt werden, von denen jeder Mitarbeitende in den DRK-Gliederungen und befreundeten Hilfsorganisationen im Alltag profitieren kann. Die Teilnahme an den Foren ist kostenlos, die einzelnen Termine dauern maximal eine Stunde.

Die spontane Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen geht schnell und unkompliziert. Schau dir außerdem die Aufzeichnungen der letzten Veranstaltungen an.

Live-Event Rettungsdienst

Der DRK-Lerncampus bietet regelmäßige und kostenlose Online-Fortbildungen als Live-Event für den Rettungsdienst an. Die Fortbildungs-Abende werden von der DRK-Landesschule Baden-Württemberg veranstaltet und als Live-Stream aus der Bildungseinrichtung Sinsheim über den DRK-Lerncampus übertragen.

Wir laden alle Mitarbeitenden im Rettungsdienst aus nah und fern herzlich zur Online-Teilnahme ein.

Social Innovation Community

Wusstest du, dass das DRK bereits Roboter in Seniorenheimen erfolgreich einsetzt? Du beschäftigst dich gerne mit digitalen und innovativen Themen, die für das Haupt- und Ehrenamt wichtig sind. Dann komm in die Social Innovation Community (SIC).

Unser Netzwerk besteht aus DRK-Ehren- und Hauptamtlichen aus ganz Deutschland und wächst seit der Gründung im Frühjahr 2020 stetig weiter. Wir treffen uns mit dem gemeinsamen Ziel, soziale Innovation im DRK zu fördern, mit- und voneinander zu lernen sowie gemeinschaftlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.

Wir treffen uns online und in Präsenz, um voneinander zu lernen, Neues auszuprobieren und Gemeinsames zu erschaffen.

Erste Hilfe Kurs hybrid

Unvorstellbar“ – wäre die Antwort vor fünf Jahren noch gewesen. Die letzten Jahre haben das eLearning deutlich mehr in den Focus gerückt und „gesellschaftsfähig“ gemacht. Aber gilt das auch für die Erste Hilfe? Ein Pilotprojekt der Unfallkasse Baden-Württemberg und des Kultusministeriums BW zusammen mit verschiedenen Hilfsorganisationen und dem DRK will dies beweisen. Ab sofort werden Lehrer weiterführender Schulen in Baden-Württemberg die Möglichkeit haben, Erste-Hilfe-Kurse halb online, halb in Präsenz zu absolvieren.

Notfallvorsorge

In Krisensituationen und großen Schadenslagen wird die eigene Vorsorge in der Bevölkerung immer wichtiger. Denkbare Szenarien sind zum Beispiel die direkten oder indirekten Auswirkungen der aktuellen geopolitischen Lage, extreme Naturphänomene oder Cyberangriffe auf unsere kritische Infrastruktur.  Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg hat deshalb ein Schulungskonzept für die Bevölkerung entwickelt, damit möglichst viele dabei mithelfen, Notsituationen gemeinschaftlich zu meistern.

Familiy-Planning

Dieser Online-Kurs wurde in Zusammenarbeit mit dem DRK-Generalsekretariat in englischer Sprache erstellt. Der Online-Kurs wird auf der Lernplattform der Internationalen Föderation der Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung (IFCR Learning Platform) veröffentlicht.

Interessiert?

Du kannst auch über folgenden Link darauf zugreifen. Bitte beachte, dass für den Kurs in dem Fall keine Bescheinigung erzeugt werden kann.

Werkzeugkasten: WIR! Ehrenamt stärken

Hier findest du Methoden, Maßnahmen und Materialien, die im Rahmen des Projektes „WIR! Ehrenamt stärken“ im DRK-Landesverband Baden-Württemberg zwischen 2019 und 2022 gesammelt wurden.

Das Ziel des Werkzeugkastens ist es, den Austausch zwischen allen Rotkreuzler:innen zu fördern: gute Ideen teilen, sich inspirieren lassen, über den Tellerrand blicken.

Versuche und Experimente

Bist du Lehrkraft an einer Bildungseinrichtung? Oder bist du im Fortbildungsbereich aktiv? Oder organisierst du ab und zu Bereitschaftsabende in deinem Ortsverein?

Dann bist du vielleicht auf der Suche nach Versuchen und Experimenten, die den Unterricht eindrucksvoller und anschaulicher machen.

Der DRK-Lerncampus hat einige Versuche und Experimente für dich zum Nachmachen zusammengestellt.

Anleitung zur Bedienung vom meinDRK.team

Hier findest du einige Anleitungen zur Bedienung von meinDRK.team. Die Anleitungen sind frei verfügbar. In Zukunft werden die angebotenen Kurzbeschreibungen Stück für Stück ergänzt.

Zur Seite