Für deinen Unterricht. Für dich zum nachmachen.

Versuche und Experimente

Wie funktionieren unsere Lungen?

Dieser Versuch eignet sich wunderbar, um die Funktionsweise der Lunge zu erforschen. Ob als Versuch in Kleingruppen, im Lehrsaal oder als kurze Demonstration in einem Anatomievortrag, mit diesem Modell holst Du dein Gegenüber ab. Was passiert wohl, wenn in einem der beiden „Lungenflügel“ ein Loch ist? Und was, wenn Du unterschiedlich elastische Ballons als Lunge verwendest? Mit nur ein paar Anpassungen kannst Du so neben der Physiologie auch gleich noch etliche Krankheitsbilder darstellen.

Gift aus Zigaretten sichtbar machen

Wie viele Schadstoffe stecken in einer Zigarette? Diese Frage kannst Du mit schnöden Zahlenangaben beantworten. Oder du zeigst es einfach! Mit diesem Versuch kannst Du in Vorträgen zu Gesundheitsfürsorge oder auch bei der Pathophysiologie einer Rauchvergiftung glänzen.

Zelle: Osmose verstehen

Die Gummibärchen kannst Du als schmackhaften Ersatz für Zellen verstehen. Der in den Gummibärchen enthaltene Zucker ist ebenso osmotisch wirksam, wie die Elektrolyte innerhalb der Zelle. Und wie das Gummibärchen und damit eine Zelle auf verschiedene Veränderungen ihres Umfelds reagieren, lässt sich schön in diesem Versuch ausprobieren.

Und das passt bei Grundlagen zur Biochemie oder zum Aufbau der Zelle ebenso gut, wie bei der Besprechung der Pathophysiologie vom hyperosmolaren Koma oder eine Azidose.