Werkzeugkasten

WIR! Ehrenamt stärken

Herzlich Willkommen im virtuellen WIR-Werkzeugkasten!

Hier finden Sie Methoden, Maßnahmen und Materialien, die im Rahmen des Projektes WIR! Ehrenamt stärkenim DRK-Landesverband Baden-Württemberg zwischen 2019 und 2022 gesammelt wurden.

Das Ziel des Werkzeugkastens ist es, den Austausch zwischen allen Rotkreuzler:innen zu fördern: gute Ideen zu teilen, sich inspirieren zu lassen, über den Tellerrand zu blicken. Die WIR!-Ideenbox schicken wir gerne auf Anfrage per E-Mail als PDF-Datei zu.

Hinweise zu Urheberrechten: Geben Sie bitte bei Nutzung der Materialien immer die Quelle bzw. der/die Verfasser:in an. Wenn keine Quelle genannt ist, können Sie die folgende Formulierung nutzen „stammt vom WIR-Werkzeugkasten (DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, 2022)“.

Haben Sie noch gute Konzepte oder Materialien in der Ehrenamtsförderung, die Sie gerne anderen Kreisverbänden und Ortsvereinen zur Verfügung stellen möchten? Kontaktieren Sie hierfür und für alle anderen Fragen bzgl. des Werkzeugkastens Alexandra Feinler (a.feinler@drk-bw.de).

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Leitungskräfte gewinnen

Aufmerksame Leitungskräfte erkennen Mitglieder, die gerne Führungsverantwortung übernehmen möchten und fördern sie. So gibt es immer mehr Menschen, die sich für Leitungspositionen zur Verfügung stellen.

Wie Du das gestalten kannst und welche Einstellung bei den Leitungskräften dafür notwendig ist, erfährst Du in diesem Video.

Wertschätzender Umgang

Wertschätzung drückt sich in Respekt gegenüber einem Menschen aus. Wertschätzung ist also etwas ganz Menschliches und wir brauchen sie alle.

Das Video zeigt verschiedene Möglichkeiten, anderen Menschen im Alltag des Ehrenamtes Wertschätzung zu zeigen.

„Ich fühle mich wertgeschätzt, wenn…“

Ehrenamtliche des DRK kommen zu Wort: Wann fühlen sie sich wertgeschätzt?

Transparenter Informationsfluss

Fehlender Austausch und der Mangel an Informationen führen zu Frust und fehlender Motivation.

Dieses Video stellt Dir 7 Aha-Erkenntnisse vor, die den Informationsfluss verbessern können. So steigerst Du die Zufriedenheit und das Miteinander im ganzen Verband.

Erfolgreiche Mitgliedergewinnung

Wo finden wir neue Freiwillige? Was suchen Menschen, die sich im DRK engagieren wollen?

In diesem Video bekommst Du Tipps, um Freiwillige für das DRK zu begeistern. Finde heraus, wie Dich ein Leitfaden bei der Mitgliedergewinnung unterstützen kann.

Hauptamt und Ehrenamt – Zusammen stark für das DRK

Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt im DRK braucht mehr Aufmerksamkeit und einen höheren Stellenwert. Verständnis und Wertschätzung sind dabei die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. In diesem Video stellen wir Dir einen Maßnahmenplan vor, dessen Umsetzung das Verständnis zwischen den beiden Gruppen verbessern kann.

Landesausschuss-Wahlen: Informieren und motivieren, um Ämter zu besetzen

In diesem Interview erzählt Sabine Schlick (DRK-Bergwacht Württemberg), wie Mitglieder motiviert wurden, sich für die Landesausschuss-Wahlen aufstellen zu lassen.

Umgang mit Veränderungen im DRK

Rosi Eigner (DRK-Bereitschaftsmitglied) erzählt, wie sie während ihrer langjährigen Mitgliedschaft im DRK mit Veränderungen umgeht.

Ehrenamt im Katastrophenschutz

In diesem Interview stellen wir René Rossow (Katastrophenschutzbeauftragter DRK-KV Heilbronn) die Frage, welche Maßnahmen es im Katastrophenschutz braucht, damit das Ehrenamt verlässlich ist, aber freiwillig bleibt.

Lebendige Jugendrotkreuz- und Sozialarbeit im Ortsverein

Nadine Bunert (JRK-Leiterin und Leitung Sozialarbeit, DRK-OV Neulingen) spricht in diesem Interview über die Gründung des JRK in Neulingen und über Aktionen, die die JRK-Arbeit in ihrem Ortsverein lebendig halten. Sie berichtet von Schnittstellen des Jugendrotkreuzes und der Sozialarbeit.

Bedeutung von Präsenz in der Öffentlichkeit für die DRK-Sozialarbeit

Carmen Koebe (Sozialleiterin DRK-OV Herrenberg) erklärt, wie wichtig gute Präsenz in der Öffentlichkeit ist und mit welchen Maßnahmen sie die Wohlfahrts- und Sozialarbeit sichtbar gemacht hat. Sie berichtet von Innovationen und einem ganz besonderen Projekt in der Sozialarbeit in ihrem Ortsverein.