VR-Spieltag lässt Ideen wachsen

Mit vielen Eindrücken und großer Zufriedenheit erlebten die Lehrkräfte und Mitarbeiter den Tag, wobei der Fokus auf dem Austausch, der Entwicklung und dem Spaß lag.

Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg ist Deutschlands größter Bildungsanbieter im DRK für die Ausbildung von Rettungsfachpersonal.
Außerdem veranstaltet die DRK-Landesschule zahlreiche Bildungsangebote für Leitungs- und Führungskräfte im DRK sowie im Bereich der
Lehrkräftequalifizierung. An 11 Standorten arbeiten über 200 Mitarbeitende täglich dafür, dass sich die jährlich 21.000 Teilnehmenden an unseren
700 Schulungsangeboten wohl fühlen und attraktive Bildungsveranstaltungen genießen können. Die Abteilung Digitale Bildung der DRK-Landesschule
betreibt außerdem die größte eLearning-Plattform im DRK. In über 14 DRK-Landesverbänden stehen über 200 webbasierte
Lernangebote zum orts- und zeitunabhängigen Lernen für die mehr als 172.000 Nutzer*innen bereit.

Seit einigen Jahren hatten wir erste Erfahrungen mit virtueller Realität (VR) an unseren Bildungseinrichtungen gemacht. Nun wollten wir das Thema neu denken und uns nachhaltig für die Zukunft aufstellen. Aus diesem Grund fand am 08.07.2023 ein Workshop zur Standortbestimmung statt. Das Ziel war die Bildung einer Vision zur Einbindung von Virtuellen Realitäten in die Lehr-Lern-Angebote der Zukunft. Schwerpunkte des Workshops waren:

• Technische Lösungen „out of the Box“ für VR/AR
  • Anwendungsbeispiele und „Best Practice“ aus unterschiedlichen Bereichen
  • Vorstellung didaktischer Konzepte zur voll-immersiven VR als Trainingsumgebung, zweidimensionale VR als Desktop-Variante mit Gamification, kollaborative VR als interaktive Form des Lernens in Gruppen und Klassen sowie Augmented Reality als Variante für virtualisiertes Lernen
  • Praktisches Anwenden und Erkunden des Handlings.

Bei dieser Veranstaltung unterstützen uns zahlreiche, führende Firmen im Bereich AR und VR aus ganz Deutschland.

Nach der Begrüßung folgten ein paar Impulse. Unter anderem stellte  der Gesamtschulleiter Rico Kuhnke eine didaktische Vision einer VR-gestützten Ausbildung vor. Anschließend nahmen die Aussteller in Impulsvorträgen und Gesprächsrunden diesen Ball auf. Thematisiert wurden die Potenziale der einzelnen Syteme und deren Mehrwert. Die Firmen stellten vor, was mit VR heute und in Zukunft möglich ist. Auch der Blick Richtung Künstliche Inteligenz (KI) wurde in den Gesprächsrunden thematisiert.

Bevor es aktiv in die Workshopphasen ging ,stellte der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt ein Best-Practice-Beispiel aus der Pflege vor. Vertreter der Uniklinik Heidelberg, Dr . Matthias Huck und Dr. Stefan Mohr, nahmen die Teilnehmenden mit in die Projekte der VR-gestützte Simulation im Bereich Notfall-Versorgung.

Erfahrung sammeln, ausprobieren und testen: In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmenden vielfältige, aktuelle Technologie zu virtuellen Realitäten ausprobieren.

Schau mal, was hinter dem QR-Code steckt…

Ein herzliches Dankeschön an die Firmen, welche diesen Tag begleitet haben:

Firma Usaneers

Firma Stryker